Willi Rester

Medienmitteilung DFG-VK Oberpfalz zur Ukrainie (zurück zur Startseite)

 

 

Aufrüsten, als wären sie nicht gestern damit auf die Nase gefallen.

 

Gesundheitswesen, Pflege, Bildung und Energiewende müssen in die zweite Reihe zurücktreten.

 

 

Das Debakel von Afghanistan ist gerade ein halbes Jahr her, der Rückzug aus Mali gerade erst beschlossen. Ohne überhaupt erst einmal nach den Ursachen für das militärische Scheitern zu fragen, wird ohne große Diskussion nun vom Bundestag eine bisher noch nie dagewesene Aufrüstung beschlossen.

 

Wie will ich aus einer Falle entkommen, wenn ich nicht mal weiß, wie ich da hineingeraten bin? Die Nato ist zwar in die Putins Falle der Kriegsinszenierung gelaufen. Bis letzte Woche schien es noch möglich, über Putins Kriegsziele ein Verhandlungsergebnis zu erreichen. Ob Putin jetzt übergeschnappt ist oder den Krieg von vorneherein vorhatte, bleibt sich nun gleich. Fakt ist, daß der Westen 8 Jahre lang Putin nicht ernst genommen hatte, ihn als Provinzfürst abgekanzelt und russische Sicherheitsinteressen als illegitim hingestellt hatten.

 

Daß die ukrainischen Regierungen über den selben Zeitraum Minsk II torpedierte, die Krim von der Trinkwasserversorgung abschnitt und faschistische Milizen in die Armee integrierte, wurde hingegen toleriert. (Das "Asow"-Batallion ist durchaus mit NSU zu vergleichen).

Hier hat der Westen geschlafen und die Eskalation weitertreiben lassen.Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, die ukrainische Bevölkerung muß alle Folgen eines Krieges erdulden, weil der "Westen"  keine Prävention betrieb und Soziale Verteidigung nicht mal diskutiert, geschweige denn einübte.

 

Nun soll's wieder die Bundeswehr richten. Dabei ist die Nato kein Friedensengel. Statt vertrauensvoll und auf Augenhöhe zu verhandeln, sollen zukünftig mißliebige Staaten wieder "Friß oder stirb"

akzeptieren. Und das zu einem Preis, bei dem dem Gesundheitspersonal nur der Applaus und den Schülern die Kreidetafel bleibt.

 

Der Bundestagsbeschluß zu dieser exorbitanten Aufrüstung ist eine Zeitenwende, ja. Hinzu einem Knüppel, der mehr gilt als das Wort.

Nachhaltig für die Zukunft ist er definitv nicht. Er wird weitere Kriege säen.

 

 

für den Sprecherkreis der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte Kriegsdienstgegner

 

Bezirksgruppe Oberpfalz

 

Willi  Rester

 

(zurück zur Startseite)